Bürgernah und gut gelaunt zeigte sich der prominente Parteigenosse am Montag bei seinem Besuch in Gronau. Gekommen war Müntefering, um unsere SPD-Landtagskandidatin Sonja Jürgens im Wahlkampf zu unterstützen. In einem Cafe in der Gronauer Innenstadt war zentrales Thema der Diskussionsrunde "Der demografische Wandel". Präventive Politik sei in dem Zusammenhang wichtig, sagte Müntefering. „Wir müssen die Sache rechtzeitig angehen.“

Er forderte mehr alten- und behindertengerechte Wohnungen – statt des stetigen Ausbaus von stationären Pflegeeinrichtungen. Außerdem müssten Angehörige die Chance haben, sich von unabhängiger Stelle zum Thema Pflege beraten zu lassen. Es sei lobenswert, wenn sich Ehrenamtliche um ihre älteren Mitbürger kümmern würden, sagte Müntefering weiter. „Das ist der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält.“ Wichtig sei jedoch, dass sich die Helfer zu einer bestimmten Verbindlichkeit verpflichten. Städte und Gemeinden seien gut beraten, wenn sie das Ehrenamt in eine organisierte Form bringen würden.